Skip to content

Kompletter Trailer zu Mardock Scramble

2010-11-06

Exakt heute läuft der von mir schon einmal (mit Schaum vor dem Mund) angesprochene erste Film der Mardock Scramble-Reihe, The First Compression,  in Japan an. Die ersten Eindrücke aus Japan und vom NYAF sind positiv bis sehr positiv, und pünktlich zum Filmstart ist der wohl bislang kompletteste Trailer zum Film auf der Homepage aufgeschaltet worden – eine Art toll geschnittenes Best-Of der vielen kleinen Fernsehspots und Fetzen, die in den letzten Wochen durch das Netz gewabert sind, erstmals mit ausführlicherem Einblick in die Sprecherrollen.

Ich bin noch nicht einmal der größte Freund der dreckigen, gewalthaltigen und zynischen OVAs der 90er Jahre, aber Mardock Scramble pickt sich zumindest mal, soweit man vom Trailer schließen kann, die  Rosinen der damaligen Gewaltästhetik heraus, backt sie aber trotzdem in einem ganz eindeutig heutigen Anime ein. Vor allem die extrem ungewöhnliche Farbgebung trifft meinen Nerv, ich liebe diesen Stil mit seinen farbstarken Reizen in finsteren Umgebungen – etwas, was ich auch an an Kara no Kyoukai so gemocht habe.

Außerdem einen nod wird sich der Soundtrack verdienen, mit ziemlicher Sicherheit. Der neue Trailer ersetzt zwar die Schlusshälfte des bisherigen mit seinem faszinierend urbanen Trommelfeuer, das das melancholische Piano zerlegt, mit einer etwas abgeschmackten Amazing Grace-Variante, aber der furiose Schlusstrack aus dem dritten Fernsehspot mit seinem fantastischen, angedeuteten Posaunenfinale (Posaunen! Fuck yeah!) kriegt dafür noch ein paar ausnehmend schicke Bilder mehr spendiert. (Nicht zu vergessen: das giftige Streicherstück aus dem ersten Trailer vom Frühjahr).

Eine englische Übersetzung des Sci-Fi-Romans von Tow Ubukata, der hier adaptiert wird, erscheint übrigens  im Januar. Soll sich angesichts der fordernden Erzählstruktur wohl lohnen.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: